Zur Person

Wolfgang Witte
Wolfgang Witte

Der Gründer und Inhaber Wolfgang Witte verfügt über mehr als 40 Jahre Markterfahrung in der HR-Branche. Schon während seines BWL-Studiums waren die Personalwirtschaft und Datenverarbeitung seine Schwerpunktthemen. Von 1973 bis 1983 war Wolfgang Witte als Vertriebsberater für die Firma Hengstler-Gleitzeit, dem Pionier der gleitenden Arbeitszeit, tätig und verkaufte damals die ersten computergestützten Zeiterfassungssysteme in Deutschland. 1983 gründete er gemeinsam mit Richard Manuel das Software- und Beratungshaus perbit und stellte das erste PC-gestützte Personalinformationssystem in Deutschland vor.

30 Jahre hat Wolfgang Witte die Erfolgsgeschichte der computergestützten Personalarbeit in Deutschland als geschäftsführender Gesellschafter der perbit Software GmbH wesentlich mitgestaltet. Im Dezember 2013 beendete er seine aktive Geschäftsführertätigkeit bei perbit und zog sich in die Gesellschafterrolle zurück.

In seiner aktiven Zeit als Geschäftsführer der perbit Software GmbH haben ihm immer Konjunktur- und Benchmarkdaten der Branche gefehlt. Freunde und Geschäftsführerkollegen aus anderen Branchen haben ihn immer etwas belächelt, wenn er erzählt hat, dass es keine Kennzahlen der wirtschaftlichen Entwicklung in der Branche gibt. Gut ein Jahr nach dem Rückzug aus dem operativen Geschäft hat er das Wirtschaftsinstitut gegründet, um dieses Manko zu beseitigen und der Branche ein Stück mehr Transparenz und Professionalität zu geben.

Copyright 2016 © Wirtschaftsinstitut Wolfgang Witte